Jahresbericht 2021 - Seniorenzentrum Oberburg

12 auf der Abteilung für an Demenz erkrankte Menschen absolvieren soll, war er alles andere als begeistert und hatte keine grosse Lust, sich dieser noch anspruchsvolleren Aufgabe zu stellen. Jedoch entdeckte Noël mit diesem Wechsel seine Freude und Berufung im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Die Bewohner* innen lieben ihn und freuen sich stets auf seinen Dienst. Heute spendet er als erwachsener und reifer junger Mann den Bewohnerinnen und Bewohnern der Geschützten Wohngruppe viel Freude und so manches Mal Mut in einer schwierigen Situation. In seinen Armen durften schon Menschen die Augen für immer schliessen, letzte tröstende Worte hören oder einfach einen stillen Händedruck der Liebe erfahren. Noël hat seine Berufung gefunden, auch wenn dieser Beruf ihn manchmal an seine Grenzen bringt. Zwar hat sich der damalige Winzling zu einem stattlichen Jüngling entwickelt, jedoch kämpft Noël heute manchmal noch mit gesundheitlichen Problemen, die aus seinem speziellen Lebensstart resultieren. Davon lässt er sich aber nicht unterkriegen; er ist motiviert Gutes zu tun und hat ambitionierte Ziele für seine Zukunft. Wer weiss, vielleicht kehrt er einmal gar als Arzt zurück in seine Wahlheimat Tunesien und bringt den Menschen dort etwas von der erfahrenen Liebe zurück. Wer Noël kennt, der traut es ihm glatt zu! Das SZO verfügt über eine Demenzabteilung für 17 an einer dementiellen Entwicklung erkrankter Menschen. In einem familiären Umfeld stehen dabei die besonderen Bedürfnisse der erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner im Vordergrund. In einem sicheren, geschützten Rahmen wird ihre Selbständigkeit gefördert damit sie sich aktiv, autonom und komplett erleben können. Infos zur Demenzabteilung

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=