Jahresbericht 2021 - Seniorenzentrum Oberburg

11 Noël Widmer, Fachmann Gesundheit Längst gehört er dazu – zum gewohnten Erscheinungsbild der Geschützen Wohngruppe im Seniorenzentrum Oberburg. Der grossgewachsene, dunkelhaarige junge Mann ist aus dem Alltag der Demenzabteilung nicht mehr wegzudenken. Seine ruhige und besonnene Art lässt erahnen, dass ihm die Arbeit mit den betagten Menschen mit speziellen Bedürfnissen leicht von der Hand geht. Die Rede ist von Noël, 19 Jahre und von Beruf Fachmann für Gesundheit. Was heute so routiniert und souverän aussieht, musste sich Noël Widmer erst hart erarbeiten. Direkt nach der Schule wagte sich der damals 15jährige, gegen den Rat der Pflegedienstleiterin, an die Ausbildung zum Fachmann Gesundheit. Den Vorschlag, erst noch ein zusätzliches Schuljahr zu absolvieren, lehnte er mutig ab. Zu gross war der Drang, sich in einem sozialen Umfeld betätigen zu können. Die gebotene Chance in Form einer Lehrstelle beim Seniorenzentrum Oberburg ergriff er mit grosser Freude und ohne zu zögern. Der Start ins Berufsleben war nicht leicht für Noël. Es waren aber nicht die neuen, ungewohnten Aufgaben in der Pflege die ihm zu schaffen machten, sondern bei administrativen Verantwortungen verzweifelte er manchmal an sich selbst. Vieles musste gelernt werden und manches musste sich Noël hart erkämpfen. Ein Kämpfer war Noël seit seiner Geburt als viertes von 5 Kindern am 31. Oktober 2002. Sein Startgewicht von gerade Mal 1'700 Gramm lieferten dem damals kleinen Zwerg nicht die optimalen Bedingungen. Seine Entschlossenheit sein Leben ohneMagensonde und Sauerstoffzugabe zu beginnen (die beiden Schläuche zog er sich noch am 1. Lebenstag direkt selbst), war nur der Beginn seiner Kampfansage. Er strampelte sich mit Bravour ins Leben. Seine Kindheit und Schulzeit verbrachte er in einer tunesischen Provinz, besuchte die dortige Schule, lernte Arabisch, das einfache Leben mit den Schafen auf dem Land und dazu eine grosse Menge an Offenheit und Toleranz. Dank diesen Erfahrungen und der Tatsache, dass seine Ausbildungsverantwortliche im 1. Lehrjahr fest an ihn glaubte, hat Noël die Hürden beim Start der Lehre überwunden. Als er erfuhr, dass er das 2. Lehrjahr in der Geschützten Wohngruppe; das heisst

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=